Immer wieder stelle ich mir die Frage, wie bringe ich meine verschiedenen Rollen als Familienfrau, Unternehmerin und Jenny Ackeret unter einen Hut?

Im Buch «Ziele erreichen» von Susanne Nickel, Haufe Lexware GmbH, 2017 unterteilt die Autorin ihre Theorie zu den «Rollen und Werten im Leben» in die drei Welten «Familienwelt, Berufswelt, Privatwelt». Ich finde diesen Ansatz sehr spannend, da genau diese Kombination im täglichen Leben die grosse Herausforderung darstellt.

Während des Studiums des Buches habe ich Antworten zu folgenden Fragen ausgearbeitet:  

  • Welche Rollen und Werte lebe ich in den drei Welten?
  • Wie passen diese zusammen und wo können Synergien genutzt werden?

Faktor Zeit

Bei den meisten Antworten bin ich mit dem Wort «ZEIT» konfrontiert worden. Jede Welt beansprucht Zeit. Die Kunst ist es, die Balance zwischen diesen drei Welten zu finden. Ich kann mich nicht in drei Teile teilen, sondern bin eine Person, die zu einem Zeitpunkt nur an einem Ort sein kann.

Es stellen sich mir also folgende Fragen:

  • Wie bringe ich die verschiedenen Termine, Wünsche, Bedürfnisse und Ansprüche meiner Familie, meinem Umfeld und mir unter einen Hut?
  • Wie gestalte ich meinen Tagesablauf, dass ich als Unternehmerin nicht «selbst und ständig» arbeite, sondern auch Zeit für meine Familie und mich finde?

Erkenntnisse

Wie Sie vielleicht schon wissen, bin ich eine sehr strukturierte und zielstrebige Projektleiterin. Mein Motto «Wenn ich es nicht plane, findet es nicht statt», kommt oft zum Zuge. Es hilft mir, die Projekte und Aktivitäten der drei Welten zu koordinieren und die Ideen umzusetzen. Trotzdem ist es nicht möglich und auch nicht nötig, alle Eventualitäten abzudecken. Es ist wichtig, spontan abmachen zu können, Zeit für sich zu haben und so positive Erfahrungen machen zu dürfen. Mut zur Lücke!

Mein Hilfsmittel und stetiger Begleiter bei der Umsetzung meiner täglichen Arbeiten und verschiedenartigen Projekte ist meine Agenda. Trotz digitaler Welt schwöre ich auf eine Papier-Agenda, welche ich nach meinen Bedürfnissen gestalten kann. Sie hilft mir:

  • den Überblick über die relevanten Termine zu behalten
  • Freiräume einzuplanen
  • die zu erledigenden Wochen-Pendenzen im Griff zu haben
  • Wochenziele anstelle von Tageszielen zu planen
  • und sie bietet mir Platz, Erfahrungen aufzuschreiben und meine Kreativität walten zu lassen.

und übrigens

Das heutige Blog-Foto zeigt mein «Erfahrungsglas». In diesem Glas sammle ich die in der Papieragenda notierten positiven und negativen Erfahrungen. Von Zeit zu Zeit schaue ich mir diese wieder an und freue mich, auch in «Hamsterrad-Zeiten» die positiven Erlebnisse wahrzunehmen.